Rainer Gibbert

Leiter Produktentwicklung
Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH

Speaker Name

Ich bin Produktmanager mit einer großen Begeisterung für gute, Kunden-orientierte und wirtschaftlich erfolgreiche Produkte. Derzeit leite ich bei der Star Finanz GmbH in Hamburg die Produktentwicklung für die StarMoney Produktfamilie - Deutschlands bekanntester Multibanking-Produkte. Zuvor war ich u.a. bei REBELLE als Head of Product, bei Fielmann Ventures als Senior Produktmanager sowie bei OTTO als Produktmanager im E-Commerce Innovation Center tätig und leitete das User Insights Team bei der XING AG. Ich bin Mitgründer und Autor von produktbezogen.de, dem Deutschen Blog für Produktmanagement und User Experience Design

Was treibt dich an in deinem Job?

Die Zusammenarbeit mit engagierten und kompetenten Menschen, um gemeinsam coole Produkte zu entwickeln, die wiederum andere Menschen einen Mehrwert bieten.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

a) Strategisches Produkt-Denken b) Empathie für Menschen c) gute Kommunikationsfähigkeiten

Was heißt „Führung“ in agilen Teams für dich?

Für die Kolleg:innen in den Teams a) eine klare Richtung (Vision, Strategie) vorgeben, b) die richtigen Rahmenbedingungen schaffen damit sie eigenständig auf die Ziele hin arbeiten können c) eventuelle Probleme aus dem Weg schaffen, die sie an der Zielerreichung hindern könnten d) Ansprechpartner für die Kolleg:innen sein, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie in ihrer Weiter-Entwicklung unterstützen.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus deinem Vortrag mitnehmen werden?

Nutzer hassen Änderungen und dafür gibt es gute Gründe. Aber es gibt auch gute Ansätze, damit umzugehen und Hass in Liebe (oder zumindest Akzeptanz) umzuwandeln
Typ Title Speaker(s) Company Year
Vortrag Product Leadership

Video Slidedeck (PDF)

Rainer Gibbert Starfinanz WP 2018