Jan Schwitters

Director Product bei XING
XING

Speaker Name

Als Product Leader möchte ich Rahmenbedingungen schaffen, innerhalb derer die Product Manager sowie die gesamte Organisation grundlegende, innovative Veränderungen im Sinne des Kunden bewirken.

Fragen an Jan Schwitters

Wir haben Jan 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über ihn zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Jan:

Was treibt dich an in deinem Job?

Ich möchte Menschen entwickeln und Umgebungen schaffen, so dass Teams das Beste für Nutzer und Unternehmen erreichen können. Mir macht es Spaß Ideen zu generieren und damit nachhaltige Veränderungen herbei zu führen.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das dich begeistert?

Mich begeistert miro: es digitalisiert einen offline Anwendungsfall, den viele in der virtuellen Welt nicht für möglich gehalten haben. Die intuitive user experience, die es erlaubt, kreative workshops virtuell durchzuführen. Dabei leidet nicht die Kreativität, es erhöht sich aber durch die vielen Hilfestellungen und die einfachere Organisation und Präsentation von Arbeitsergebnissen deutlich die Produktivität.

Was können kleinere Produktorganisationen von XING lernen?

Wie eine Produktorganisation skaliert. Z.B. in Bezug auf die Zusammenarbeit der Teams, den Grad an Autarkie und vorgegebener Richtung, das alignmenmt der Ziele (OKRs), die laterale Führung, die regelmäßige Einholung von Nutzerfeedback und die konzeptionelle Ableitung der insights.
Typ Title Speaker(s) Year
Vortrag / Q&A Reinventing established products - and how the organisation, processes and mindset need to shift accordingly

Slidedeck (PDF)

Jan Schwitters WP 2021