Sylvia Thiele

Consultant
Sopra Steria SE

Speaker Name

Sylvia Thiele ist Consultant im Bereich "Experience & Innovation" bei Sopra Steria Next.
Nach ihrem Bachelorabschluss im Fach Medienwirtschaft und Journalismus arbeitete sie im Online-Marketing mit dem Schwerpunkt Web- und Appanwendungen. Ihr anschließender Master im Management digitaler Medien befähigt sie, den digitalen Entwicklungen und Innovationen methodisch fundiert und zielorientiert entgegenzutreten. Heute entwickelt sie als Expertin für User Experience zukunftsorientierte Produktkonzepte für Kunden verschiedener Branchen, verankert eine vollumfängliche Nutzerzentrierung als strategisches Werkzeug und treibt das Thema Innovationskultur voran.

Fragen an Sylvia Thiele

Wir haben Sylvia 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über sie zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Sylvia:

Was treibt euch an in euren Jobs?

Es begeistert mich, den Wert einer guten User Experience sichtbar zu machen. Es motiviert mich, wenn Unternehmen die aktive Gestaltung einer Experience für ihre Kunden durch verfügbare digitale Produkte und Services als strategische Kernkompetenz erkennen.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das euch begeistert?

Mich begeistert ein digitales Produkt dann, wenn ich merke, dass ein ganzes System sinnvoll zusammenspielt, um mir genau in dem Moment zu bieten, was ich brauche. Für mich ist ein digitales Produkt dann herausragend, wenn es den kompletten Prozess einer Dienstleistung als ganzheitlichen Service auszugestalten schafft.

Gibt es einen praktischen Tipp, der die Zusammenarbeit zwischen UXlern und Techies direkt besser macht?

Wenn sie sich zusammen an einen Tisch setzen, wortwörtlich die Köpfe zusammenstecken und von den gegenseitigen Stärken und Perspektiven profitieren.
Typ Title Speaker(s) Year
Workshop Nutzerzentrierung in agilen Vorgehensmodellen - Zusammenarbeit zwischen UX-Designer*innen und Entwicklungsteams

Henriette Hein
Sylvia Thiele
WP 2021