Lukas Moessner

Consultant Process & Innovation
D-LABS GmbH

Speaker Name

Ich arbeite seit 8 Jahren im Bereich agile Organisations- und Teamentwicklung. Dabei habe ich sowohl die Rollen Design Thinking Coach, Scrum Master, agiler Projektmanager und Entwickler eigener Werkzeuge eingenommen. Mich fasziniert vor allem das Nachdenken über neue und einzigartige Lösungen sowie das Vermitteln und individuelle Anpassen agiler Praktiken für diverse und herausfordernde Kontexte.

Was treibt dich an in deinem Job?

Mich treibt vor allem der Gedanke an, dass ich Andere durch meine Arbeit dazu befähige, ihren Arbeitsalltag erfüllter zu gestalten, sich besser einbringen zu können und so ultimativ glücklicher und gleichzeitig effektiver in ihrer Arbeit zu sein.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

Kreativität
Die Fähigkeit Muster zu erkennen
Offenheit gegenüber Neuem und Unbekanntem

Was heißt „Führung“ in agilen Teams für dich?

Die erfolgreiche Führung in agilen Teams zeichnet sich für mich durch transparente Entscheidungsfindung, Servant Leadership und ein grundlegendes Umdenken der Führungskräfte aus. Dabei sollten sich Führungskräfte in agilen Teams als Dienstleister\*innen verstehen, deren Ziel es sein sollte, ihre Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen anstatt anfallende Aufgaben zu delegieren.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus eurem Workshop mitnehmen werden?

In unserem Workshop können die Teilnehmenden ihr Verständnis für agile Prinzipien schärfen - und zwar losgelöst von bestehenden Frameworks.