Rückblick
Mit über 140 Teilnehmenden und Speakern, 19 Vorträgen und 6 Workshops war es eigentlich so wie immer:-)
Wir sind immer noch völlig begeistert über die geniale Stimmung, die vielen lachenden und redenden Menschen und die vielen Komplimente, das wir bekommen haben.
Der Termin im Juni war genial. Zwei sonnige Tage bei 26°, einfach perfekt. Alles fand draussen statt. Die Workshops am Vortag remote haben dafür gesorgt, dass niemand Vorträge oder den Open Space verpassen musste wegen eines Workshops.
Die Atmosphäre im Goldbekhaus war wie immer supernett. Catering von der Produktionsschule Altona war toll und die Deko aus Kräutern und Bienenpflanzen hat allen gefallen.
Der besondere Charakter der Working Products kam auch 2024 wieder tadellos zur Geltung: Familiärer, intensiver Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmern. Wir sind ganz sicher: Auch 2024 hat wieder jeder irgendwann mal mit jedem anderen Teilnehmer gesprochen.
Wir haben das Format leicht angepasst. Wir haben die Workshops schon am Mittwoch als Remote-Workshops angeboten. Das hat die Konferenz am Donnerstag und Freitag noch etwas intensiver gemacht, da alle Teilnehmenden bei den Vorträgen, Diskussionen und den OpenSpace-Sessions dabei sein konnten. Beim OpenSpace haben wir auch wieder zwei kürzere Sessionblöcke durchgeführt statt eines langen Blocks. Dadurch hatten alle die Möglichkeit, sich bei zwei Themen zu beteiligen. Das haben wir ja im letzten Jahr ausprobiert und es hatte sich da bewährt..
Aber ansonsten ging es immer darum, möglichst viel Raum für Gespräche und Austausch zu geben. Die Speakers Corner war nach jedem Vortrag richtig gut besucht und es wurde immer bis zur letzten Minute intensiv diskutiert.
Auch in diesem Jahr haben sich die 19 Vorträge grob in die beiden Bereiche "Produkt- und Teamkultur" und "Produktmanagement: Erfahrungen, Tools und Methoden" geteilt. Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema "Customer Journeys". Es war inspirierend, darüber zu sprechen, ob und wie Customer Journeys als zentrales Element die Produktentwicklung steuern können. Vor allem der Vortrag von Jens Scharnetzki war hier wirklich lehrreich. Der Austausch und die Detailfragen in der Speakers Corner nach jedem der Vorträge war bei dem Thema "Customer Journeys" superdetailliert.
Wie immer bei der Working Products gab es nach jedem Vortrag die Speakers Corner. Hier konnten die Teilnehmenden noch 30 Minuten lang mit dem Speaker fachsimpeln, Fragen stellen und Erfahrungen teilen. Die Speakers Corner kam wieder richtig gut an. Bei jedem Vortrag war es voll und wir mussten immer die Diskussion beenden, weil der nächste Vortrag losging.
Am Mittwoch hatten wir 6 Remote-Workshops zu verschiedensten Themen. Es war richtig gut, die Workshops nicht während der beiden Konferenztage anzubieten. Das werden wir beibehalten. Vermutlich sogar so, dass wir die Workshops in der Woche der Konferenz an mehreren Tagen remote anbieten, um die Anreise am Mittwochnachmittag zu erleichtern.
Am Donnerstagnachmittag haben wir 16 Themen für die OpenSpace-Sitzungen gesammelt, die vom "Klassiker: Productowner vs. Produktmanager" bis zum A/B-Testing bei internationalen Services reichten. Wir konnten jeweils 8 Themen konnten wir in zwei Sessionblöcken von 45 Minuten Länge behandeln. Das haben wir schon 2023 eingeführt und es hat sich bewährt.
Wir haben an beiden Tagen morgens mit Meditions- und Achtsamkeitsübungen gestartet. Dazu noch Bewegungsübungen in der Mittagspause. Meditationen und Bewegungsübungen wurden von von Beate Schulte Strathaus (Arbeitsfrische) angeleitet. Beate hat die Working Products 2006 mit gegründet und ist Mitveranstalterin der Konferenz.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind uns ein Herzensanliegen und wir haben versucht, die Konferenz so nachhaltig wie möglich zu gestalten. In diesem Jahr war z.B. das Grillen am Donnerstagabend wieder rein vegetarisch.
Am Freitagmorgen hatten wir außerdem noch eine Keynote von Christoph Hassler über "Omnikrise: Die Dringlichkeit als Chance begreifen
".
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Offene Sessions | Offene Sessions im OpenSpace-Format
|
WP 2024 | |
Sessionergebnisse | Vorstellung Ergebnisse
|
WP 2024 | |
Workshop | Agile Games Facilitation - Mit Spielen Wirkung erzielen, so geht es!
|
Anne Hoffmann |
WP 2024 |
Vortrag | Vom Funken zum Flächenbrand - Die Geschichte der Viva con Agua Welle
|
Benjamin Adrion |
WP 2024 |
Vortrag | Corporate eats Product |
Christina Lange Annette Greil |
WP 2024 |
Vortrag | Omnikrise: Die Dringlichkeit als Chance begreifen |
Christoph Hassler |
WP 2024 |
Vortrag | OTTOs Portale |
David Behlich |
WP 2024 |
Workshop | Wie intelligent ist künstliche Intelligenz? - Ein Blick hinter die Kulissen des Hypes
|
Franziska Herrmann |
WP 2024 |
Workshop | Double Your Team's Productivity with a Better Use of Sprint Goals
|
Jan Hadrava |
WP 2024 |
Vortrag | Beyond Products: Der Paradigmenwechsel zum Journey Owner
|
Jens Scharnetzki |
WP 2024 |
Vortrag | Welche Zeitreise würdest Du gern machen? |
Lisa Schulz |
WP 2024 |
Vortrag | The Product Organisation - Organisation as a Product |
Marcel Semmler |
WP 2024 |
Vortrag | Navigating the AI Hype: Balancing FOMO with Business Value in Product Management
|
Marinela Qeraca |
WP 2024 |
Workshop | The Inclusive Path – Neue Dimensionen für ethisches Design
|
Michelle Lubnau Stefanie Angele |
WP 2024 |
Vortrag | Manage up: So bekommt ihr bessere Product Leads
|
Petra Wille |
WP 2024 |
Vortrag | Everybody's heard: Erfolgreiches OKR Alignment in der Matrixorganisation |
Piet Herbertz |
WP 2024 |
Vortrag | So steigert ihr mit JIRA wirklich eure Effizienz und Zusammenarbeit im Team! |
Rabea Schildt |
WP 2024 |
Workshop | Freeze or Flow!? - Wie du Teamkonflikte als Katalysator für unaufhaltsames Wachstum nutzt.
|
Ruben Gotthardt |
WP 2024 |
Vortrag | Beyond Comfort Zone: Warum Produktmenschen sich mehr (zu)trauen sollten. |
Silke Kanes |
WP 2024 |
Vortrag | One Size fits all. So bauen wir eine App für 16 Millionen Menschen |
Stefan Brinkmann |
WP 2024 |
Vortrag | From Talk to Action: 10 Strategies to Integrate Digital Sustainability |
Stefanie Kruse |
WP 2024 |
Vortrag | Verhalten essen Produktivität auf: „Hau mir ab mit dem weichen Zeug! Was zählt sind Resultate. Ist das nicht eigentlich was für die HR Mädels?“ |
Sy Schmitz |
WP 2024 |
Vortrag | Inclusive Leadership.. or the secret ingredient to level up your career
|
Tereza Iofciu |
WP 2024 |
Vortrag | Customer Journey Maps im wahren Leben (eine Erfolgsgeschichte)
|
Thorsten Steinbach |
WP 2024 |
Vortrag | Warum es sich lohnt, Produkte menschzentriert zu entwickeln und aus 160.000 Meinungen zu lernen
|
Ulf Schubert |
WP 2024 |
Vortrag | How to become a product-led organization with OKRs |
Victoria Sheer |
WP 2024 |
Global Program QM und Agile Coach
Mehr über Anne HoffmannDeliver Digital Products For the Future - Product Coach / Innovation & Agile Coach, ICE-AC, ICF-PCC
Mehr über Annette GreilHead of Agile & Product Coaching | Lead of Digital Academy
Mehr über Christina LangeDesigner für Diversity und Inclusion
Mehr über Christoph HasslerChief Product Owner & Head of Experience
Mehr über Jens ScharnetzkiManaging Director Digital (Product & Operations)
Mehr über Marcel Semmlerehemalige Produktvorständin, Expertin für agile Führung (silkekanes.com)
Mehr über Silke KanesAbteilungsleiter Digitalisierung Und Payment
Mehr über Stefan BrinkmannCreative Director Lead UX Consultant, Futures thinking strategist & innovation lab
Mehr über Stefanie AngeleMit über 120 Teilnehmenden und Speakern, 19 Vorträgen und 8 Workshops war es eigentlich so wie immer:-)
Wir sind immer noch völlig begeistert über die geniale Stimmung, die vielen lachenden und redenden Menschen und die vielen Komplimente, das wir bekommen haben.
Der Wechsel in den Juni hat sich gelohnt. Zwei sonnige Tage bei 26°, einfach perfekt. Alles fand draussen statt, nur für die Vorträge und Workshops ging es nach drinnen.
Wir waren wieder im Goldbekhaus in Hamburg und wieder mit dem Catering der Produktionsschule Altona und der Deko aus Kräutern und Bienenpflanzen.
Der besondere Charakter der Working Products kam auch 2023 wieder tadellos zur Geltung: Familiärer, intensiver Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmern. Wir sind ganz sicher: Auch 2023 hat wieder jeder irgendwann mal mit jedem anderen Teilnehmer gesprochen.
Am Format haben wir nichts geändert. Es gab zwei zusätzliche Workshops und am ersten Abend noch einen afro-cubanischen Drum-Circle. Beim OpenSpace haben wir zwei kürzere Sessionblöcke durchgeführt statt eines langen Blocks. Dadurch hatten alle die Möglichkeit, sich bei zwei Themen zu beteiligen. Das werden wir vermutlich beibehalten.
Aber ansonsten ging es immer darum, möglichst viel Raum für Gespräche und Austausch zu geben. Die Speakers Corner war nach jedem Vortrag richtig gut besucht und es wurde immer bis zur letzten Minute intensiv diskutiert.
Auch in diesem Jahr haben sich die 19 Vorträge grob in die beiden Bereiche "Produkt- und Teamkultur" und "Produktmanagement: Erfahrungen, Tools und Methoden" geteilt. Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema "Produktorganisation" in größeren Unternehmen. Es war spannend, zu erfahren, wie "Produkt" bei Otto (Vortrag von David Behlich), Tchibo (Vortrag von Kathleen Theelke und Ulla Klaffs) und bei CTS Eventim (Vortrag von Steffanie Kambach) organisiert ist. Der Austausch und die Detailfragen in der Speakers Corner nach jedem der Vorträge war jedenfalls superdetailliert.
Auch das Plädoyer von Silke Kanes, die Kompetenzen von "noch"-nicht agil arbeitenden Kolleg:innen wertzuschätzen, war bereichernd.
Wie immer bei der Working Products gab es nach jedem Vortrag die Speakers Corner. Hier konnten die Teilnehmenden noch 30 Minuten lang mit dem Speaker fachsimpeln, Fragen stellen und Erfahrungen teilen. Die Speakers Corner kam wieder richtig gut an. Bei jedem Vortrag war es voll und wir mussten immer die Diskussion beenden, weil der nächste Vortrag losging.
Parallel zu den Vorträgen und dem Openspace hatten wir 8 Workshops im Programm.
Alle Workshops waren sehr praxisorientiert. Die Bandbreite war groß: Von Sustainable UX bis zur Vertragsgestaltung bei agilen Projekten.
Am Donnerstagnachmittag haben wir 12 Themen für die OpenSpace-Sitzungen gesammelt, die om "Klassiker: Productowner vs. Produktmanager" bis zum A/B-Testing bei internationalen Services reichten. 8 Themen konnten wir in zwei Sessionblöcken von 45 Minuten Länge behandeln. Das war eine Änderung gegenüber den Vorjahren. Durch die kürzeren Blöcke konnten die Teilnehmenden an zwei Themen mitarbeiten.
Wir haben an beiden Tagen morgens mit Meditions- und Achtsamkeitsübungen gestartet. Dazu noch Bewegungsübungen in der Mittagspause. Meditationen und Bewegungsübungen wurden von von Beate Schulte Strathaus (Arbeitsfrische) angeleitet. Beate hat die Working Products 2006 mit gegründet und ist Mitveranstalterin der Konferenz.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind uns ein Herzensanliegen und wir haben versucht, die Konferenz so nachhaltig wie möglich zu gestalten. In diesem Jahr war z.B. das Grillen am Donnerstagabend wiederrein vegetarisch.
Am Freitagmorgen hatten wir außerdem noch eine Keynote von Ole Langbehn und Martin Grotzke (inoio / Entrepreneurs for Future) über "Zukunftsfähiges Wirtschaften"
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Workshop | Discover the potential of agile frameworks through analog tools
|
Maike Vocke Lukas Moessner |
WP 2023 |
Vortrag | Bridging the Gap between Modeling and Business Impact in Product Development: Leveraging User-Centric Approaches |
Luiz Leitao Martins |
WP 2023 |
Vortrag | Welchen "Job" erfüllt Nachhaltigkeit? Produktstrategie an Kundenbedürfnissen ausrichten. |
Eckhart Böhme |
WP 2023 |
Vortrag | Culture eats everything for breakfast |
Thorsten Steinbach |
WP 2023 |
Vortrag | Creating an Effective Product Strategy |
Roman Pichler |
WP 2023 |
Workshop | Veränderung des Vertrags-Setups als essentieller Begleiter der Veränderung der Unternehmenskultur
|
Patrick Zurheide |
WP 2023 |
Vortrag | Leading a team is like raising children |
Antonia Mancheva |
WP 2023 |
Vortrag | Not another Product Ops Talk! |
Antonia Landi |
WP 2023 |
Workshop | Kompetent Auftreten und wirksam kommunizieren als Produktmanager/Product Owner
|
Oliver Winter Dominique Winter |
WP 2023 |
Workshop | Mental Hacks: gehirngerecht kommunizieren
|
Stefanie Grashoff |
WP 2023 |
Offene Sessions | Offene Sessions im OpenSpace-Format
|
WP 2023 | |
Sessionergebnisse | Vorstellung Ergebnisse
|
WP 2023 | |
Vortrag | Über Skills für zukunftsfähiges Wirtschaften und die Kunst des Priorisierens |
Ole Langbehn Martin Grotzke |
WP 2023 |
Vortrag | Produktänderungen. Warum Nutzer sie ablehnen und was wir dagegen tun können |
Rainer Gibbert |
WP 2023 |
Workshop | Schwierigkeiten für Weiterentwicklung nutzen / Grundkompetenzen für ein empathisches Miteinander
|
Armin Torbecke |
WP 2023 |
Vortrag | How to establish & protect a product bubble inside your company |
David Behlich |
WP 2023 |
Vortrag | Agile Your Mind – Agiler Wandel startet im Menschen |
Melanie Wohnert |
WP 2023 |
Vortrag | Wer nicht agil arbeitet ist doof!? |
Silke Kanes |
WP 2023 |
Workshop | Master Product Discovery in the B2B world
|
Stefan Schüßler |
WP 2023 |
Vortrag | Agile Teams und die Herausforderung mit übergreifenden Projekten - kann das funktionieren? |
Kathleen Theelke Ulla Klaffs |
WP 2023 |
Vortrag | JTBD - (another) love Story. Wie wir es erfolgreich geschafft haben, Jobs to be Done sowohl als Northstar, wie auch für die konkrete Produktentwicklung zu nutzen |
Manuela Risch Tamara Jeutner |
WP 2023 |
Workshop | Cross Mindset - das Beste aus beiden Welten nutzen können
|
Carina Schmalenberg |
WP 2023 |
Workshop | Mit Sustainable UX zu nachhaltigen digitalen Produkten
|
Thorsten Jonas |
WP 2023 |
Vortrag | Be courageous, you are born to create! |
Hanane Bouzidi |
WP 2023 |
Vortrag | Ways to scale - Warum Product Owner alleine nicht genug sind |
Steffanie Kambach |
WP 2023 |
Vortrag | Global brands in local markets. |
Angelina Dellara |
WP 2023 |
Vortrag | Startups im Unternehmen - Kontrollierte Irritationen für mehr Innovation! |
Christoph Hüning |
WP 2023 |
Vortrag | Wie wir crossfunktionale agile Zusammenarbeit mit behördlichen Themen und Veröffentlichungen effizient und effektiv vereinen |
Anna Hummert Janosch Oltmanns |
WP 2023 |
Vortrag | Afrishore - Building Development Teams in Sub-saharan Africa |
Marie Ohnesorge |
WP 2023 |
Head of Department Product Management
Mehr über Antonia ManchevaAusbilder für Mediation und Gewaltfreie Kommunikation, Mediator
Mehr über Armin TorbeckeUnternehmerin
Mehr über Beate Schulte StrathausInnovationsingenieur SW/HW
Mehr über Carina SchmalenbergExpertin für nutzerzentrierte Product Discovery
Mehr über Manuela RischTrainerin für Mindful Self-Compassion (MSC)
Mehr über Melanie WohnertLeiter Produktentwicklung
Mehr über Rainer GibbertGeschäftsführer
Mehr über Rolf Schulte Strathausehemalige Produktvorständin, Expertin für agile Führung (silkekanes.com)
Mehr über Silke KanesEndlich wieder live im Goldbekhaus in Hamburg
Mit über 130 Teilnehmenden und Speakern, 18 Vorträgen und 6 Workshops haben wir in diesem Jahr alle Working Products Rekorde gesprengt:-)
Wir sind immer noch ganz euphorisch über die gute Stimmung, das Engagement und die Interaktionen aller Teilnehmenden und das tolle Feedback, das wir bekommen haben.
Auch wenn uns das Wetterglück in diesem Jahr zum ersten Mal etwas im Stich gelassen hat, fand trotzdem ganz viel draussen statt.
Wir waren wieder im Goldbekhaus in Hamburg und wieder mit dem Catering der Produktionsschule Altona und der Deko aus Kräutern und Bienenpflanzen.
Der besondere Charakter der Working Products hat live 2022 wieder extrem gut funktioniert: Familiärer, intensiver Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmern. Wir sind sicher: Auch 2022 hat wieder jeder irgendwann mal mit jedem anderen Teilnehmer gesprochen.
Wir sind wieder auf das altbekannte Format der 2 Tage gegangen. In diesem Jahr haben wir den OpenSpace nur am Donnerstagnachmittag durchgeführt und den zweiten Tag komplett für Vorträge und Workshops genutzt.
Auch in diesem Jahr haben sich die 18 Vorträge grob in die beiden Bereiche "Produkt- und Teamkultur" und "Produktmanagement: Erfahrungen, Tools und Methoden" geteilt. Gefühlt ging es aber stärker um die Kulturthemen. Dort war auch die Interesse der Teilnehmenden sehr groß. Die Vorträge zu Konfliktmanagement, Coaching-Haltung für Produktmanager und Empathie waren auf jeden sehr gut besucht.
Wie immer bei der Working Products gab es nach jedem Vortrag die Speakers Corner. Hier konnten die Teilnehmenden noch 30 Minuten lang mit dem Speaker fachsimpeln, Fragen stellen und Erfahrungen teilen. Die Speakers Corner kam wieder richtig gut an. Bei jedem Vortrag war es voll und wir mussten immer die Diskussion beenden, weil der nächste Vortrag losging.
Parallel zu den Vorträgen und dem Openspace hatten wir 6 Workshops im Programm. Teilnehmende konnten sich vorab anmelden. Es gab so viele Anmeldungen, dass wir die Plätze verlosen mussten. Besonders für den Workshop zu Stakeholder Management war das Interesse riesig.
Thematisch gingen die Workshops über die gesamte Bandbreite von fachlichen Themen (Produktstrategie, Stakeholder Management, Customer Value, Event Storming) bis zu Organisations/Team-Themen (Dragon Dreaming, Veränderungen durch Impro-Theater). Das Feedback der Workshop-Teilnehmenden war jedenfalls sehr positiv. Machen wir im nächsten Jahr wieder so:-)
Am Donnerstagnachmittag haben wir 7 Themen für die OpenSpace-Sitzungen gesammelt, die von "Ethische Produkte" bis zu "Lösungen für hybride Arbeitsumgebungen" reichten. Die Teilnehmer arbeiteten in jeder Sitzung 90 Minuten lang und präsentierten ihre Ergebnisse später am Nachmittag. Wir haben für jedes der Themen einige gute Erkenntnisse gewonnen. Wir werden diese Ergebnisse in Kürze veröffentlichen (hoffentlich in Kürze). Stay tuned...
Wir haben an beiden Tagen morgens mit Meditions- und Achtsamkeitsübungen gestartet. Dazu noch Bewegungsübungen in der Mittagspause. Meditationen und Bewegungsübungen wurden von von Beate Schulte Strathaus (Arbeitsfrische) angeleitet. Beate hat die Working Products 2006 mit gegründet und ist Mitveranstalterin der Konferenz.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind uns ein Herzensanliegen und wir haben versucht, die Konferenz so nachhaltig wie möglich zu gestalten. In diesem Jahr war z.B. das Grillen am Donnerstagabend rein vegetarisch.
Am Freitagmorgen hatten wir außerdem noch eine Keynote von Ella Lagé von TheDive über die Verantwortung von Produktmanagern, den Weg zu einer regenerativen Wirtschaft zu fördern.
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Sessionergebnisse | Vorstellung Ergebnisse
|
WP 2022 | |
Offene Sessions | Offene Sessions im OpenSpace-Format
|
WP 2022 | |
Vortrag | Wir wollen agile innovative Produktentwicklung – aber trotzdem genau wissen, wann es fertig ist und was Ihr den ganzen Tag macht. |
Claudia Johannes |
WP 2022 |
Vortrag | Rollenwechsel vom PM zur Führungskraft – Was kommt auf Dich zu, wie ändern sich Verantwortlichkeiten und Aufgaben und möchtest Du das überhaupt? |
Traian Kaiser |
WP 2022 |
Vortrag | Miteinander streiten statt gegeneinander kämpfen |
Silke Freitag |
WP 2022 |
Vortrag | Zum Erfolg gescheitert - Ein Erfahrungsbericht wie aus keinem Lehrbuch |
Patrick Büch |
WP 2022 |
Vortrag | Wie wollen wir eigentlich arbeiten? |
Christian Korff |
WP 2022 |
Vortrag | Vom kundenindividuellen Lösungsanbieter zum Standardprodukt - der Erfolg hängt vom kulturellen Wandel ab |
Katrin Klaetke |
WP 2022 |
Workshop | Event Storming – Co-Design in der Software-Entwicklung oder „Die Kunst mit Nerds zu sprechen“ |
Franziska Herrmann Elena Hermann |
WP 2022 |
Workshop | Die Kunst guten Stakeholder Managements - eine wichtige Fähigkeit für erfolgreiche agile Teams
|
Simone Karweina Jutta Hübener |
WP 2022 |
Workshop | Customer Value ist entscheidend für Geschäftserfolg – nur wie bekommt man die Kundenbrille ins digitale Produkt?
|
Benno Lœwenberg Claudia Friedrich |
WP 2022 |
Workshop | Veränderungen annehmen und damit umgehen - Von Improvisationstheater lernen
|
Birte Loeckel |
WP 2022 |
Vortrag | Was Produktentwickler*innen tun können, um die Welt zu retten
|
Ella Lagé |
WP 2022 |
Vortrag | Business Stories - wirksam wirklich wertvolle Produkte entwickeln |
Wolf-Gideon Bleek |
WP 2022 |
Vortrag | Building for everyone - expand your market with Product Inclusion |
Zamina Ahmad |
WP 2022 |
Vortrag | Tracking Lean Experiments |
Thomas Gläser |
WP 2022 |
Vortrag | Culture Matters – Design System erfolgreich ins Unternehmen bringen |
Florian Gaefke |
WP 2022 |
Vortrag | Domänen sind die neuen Silos!? – Domain Driven Design in der Praxis |
David Liebefinke |
WP 2022 |
Vortrag | Die kundenempathische Organisation: Viel mehr als UX und ein bisschen Product Discovery |
Rolf Schulte Strathaus |
WP 2022 |
Vortrag | Jedes Team ist anders |
Holger Koschek Markus Trbojevic |
WP 2022 |
Vortrag | Empathie - Die unterschätzte Superkraft von Produktmenschen |
Dominique Winter |
WP 2022 |
Vortrag | Warum hat Lufthansa nicht zoom gemacht? |
Johannes Mainusch |
WP 2022 |
Vortrag | Fang an zu wirken! Lauf nicht den Fach-Themen hinterher. |
Arne Hopf Tim Scheumann |
WP 2022 |
Vortrag | Could Tribes, Squads, Guilds work in a German Enterprise? |
Patrick Dahlmann |
WP 2022 |
Vortrag | Coaching-Haltung als Product Owner: Ein Schlüssel für mehr Produktfokus im Team |
Oliver Winter |
WP 2022 |
Workshop | Produktstrategie, die Dynamik zum Vorteil nutzt
|
Johannes Schartau Franziska Knorr |
WP 2022 |
Workshop | Make love, not war – braking the rules with dragon dreaming. Oder: Was die digitale Welt vom Ökodorf lernen kann. |
Ilona Koglin |
WP 2022 |
Unternehmerin
Mehr über Beate Schulte StrathausExperience Strategy & Service Design
Mehr über Benno LœwenbergManaging Director, Interface Design
Mehr über Claudia FriedrichMedia Acitivist & Dragon Dreaming Facilitator
Mehr über Ilona KoglinDirector Customer Product Services | Software Development
Mehr über Patrick DahlmannGeschäftsführer
Mehr über Rolf Schulte Strathausfreiberufliche Dozentin, Organisationsberaterin, (Konflikt-)Moderatorin und Supervisorin
Mehr über Silke FreitagHead of Digital Customer Experience
Mehr über Simone KarweinaHead of Product (Eventim Sports & Eventim Light)
Mehr über Traian KaiserProduct Management | Digital Transformation | Innovation
Mehr über Zamina AhmadCorona-bedingt wieder als Online-Event, verteilt auf 4 Tage, um Augen und Aufmerksamkeit zu schonen. Wir haben die Erfahrungen aus 2020 genutzt, um Technik und Abläufe weiter zu verbessern.
Es waren wieder tolle vier Tage. Durch die Wahl von Hopin als Konferenzplattform hat der Austausch unter den Teilnehmern richtig gut funktioniert. Die spontane Session der Verlagsmenschen war lustig, da sich auf der Konferenz Produktmanager:innen aus verschiedenen Verlagen gefunden haben.
Der besondere Charakter der Working Products hat auch 2021 remote wieder gut funktioniert: Familiärer, intensiver Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmern. Wir sind sicher: Auch 2021 hat wieder jeder irgendwann mal mit jedem anderen Teilnehmer gesprochen.
Tweets zur #wpkonf
Wir sind bei der Aufteilung auf 4 Tage geblieben. Allerdings hatten wir 10 Workshops am frühen Nachmittag und damit waren die 4 Tage dann doch komplett gefüllt.
In diesem Jahr war die Konferenz komplett remote. Keine Speaker vor Ort bei uns.
Wir hatten knapp die Hälfte der Speaker live bei uns im Office für die Vorträge. Die anderen waren "nur" per Zoom dabei. Nach jedem Vortrag natürlich die Speakers Corner. Die hat Remote fast noch besser funktioniert als live, da jeder Zuschauer alles hören und sehen konnte und man auch besser diskutieren konnte.
Vor jedem Vortragsblock gab es auch noch Meditations- und Bewegungsübungen, die von Beate Winter von der Arbeitsfrische angeleitet wurden. Beate hat die Working Products 2006 mit gegründet und ist Mitveranstalterin der Konferenz.
Auch in diesem Jahr haben sich die Vorträge grob in die beiden Bereiche "Produkt- und Teamkultur" und "Produktmanagement: Erfahrungen, Tools und Methoden" geteilt. Da wir nur einen Vortrags-Track hatten, konnte jeder Teilnehmer jeden Vortrag ansehen.
Wir fanden den Vortrag von Daniel Neuberger sehr wichtig. Daniel hat dafür plädiert, dass wir alle unsere Verantwortung wahrnehmen und achtsam mit den kostbaren Design und Entwicklungskapazitäten umgehen. "Baut die richtigen/wichtigen Produkte. Arbeitet dort, wo ihr einen echten Impact habt. Wechselt den Job, wenn es nötig ist."
Wir haben die Vorträge aufgezeichnet und auf YouTube verfügbar gemacht: Vorträge WP 2021
Am Freitag gab es noch einen Roundtable zum Thema "Nachhaltige digitale Produkte entwickeln". Über zwei Stunden haben Karel Golta (INDEED Innovation), Thorsten Jonas und Florian Grote (CODE University) moderiert von Beate darüber gesprochen, welche Verantwortung Designer und Produktmanager haben, dass digitale Produkte und Services möglichst nachhaltig werden.
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Vortrag | Die Welt braucht bessere Produkte |
Daniel Neuberger |
WP 2021 |
Vortrag | Was passiert, wenn Sie zuhören? |
Emilie Lindström |
WP 2021 |
Vortrag | Tipps, Tricks und Tools aus der Praxis für eine schnelle Priorisierung und agile Teamorganisation |
Mathilde Cabenda |
WP 2021 |
Vortrag | Produktentwicklung - Von der Natur lernen! |
Conny Dethloff |
WP 2021 |
Workshop | Das Agile Maturity Growth Model als Wegweiser
|
Benjamin Godbersen |
WP 2021 |
Workshop | Wie können wir digitale Produkte möglichst nachhaltig entwickeln?
|
Friederike Löwe Nils Löwe |
WP 2021 |
Workshop | Tell me your story - Bringing together domain experts and developers with domain storytelling
|
Isabella Tran Joachim Nitschke |
WP 2021 |
Vortrag | Wie muss sich die Unternehmenskultur verändern, um dauerhaft gute digitale Produkte und Services zu schaffen? |
Till Göhre |
WP 2021 |
Vortrag | Agile Change im Konzern – Was euch keiner erzählt
|
Nina Pejsa |
WP 2021 |
Vortrag | Bahn frei für Neues: Ein Erfahrungsbericht aus dem Customer Experience Management der DB Fernverkehr AG |
Sandra Gruber Eric Potten |
WP 2021 |
Workshop | Wie kommt das "gut" ins "agile Arbeiten"? |
Marion King |
WP 2021 |
Workshop | Nutzerzentrierung in agilen Vorgehensmodellen - Zusammenarbeit zwischen UX-Designer*innen und Entwicklungsteams
|
Henriette Hein Sylvia Thiele |
WP 2021 |
Workshop | 50 Shades of Mindfulness |
Petra Martin Anja Fetzer |
WP 2021 |
Vortrag | Wie kultiviert man eine nachhaltige Innovationskultur? |
Mirkka Länsisalo |
WP 2021 |
Vortrag | Product Discovery in an Agile World — An updated love story |
Oliver Pitsch |
WP 2021 |
Vortrag | Simplify c-level-funded roadmap alignments in scaling product organizations
|
Tobias Quelle |
WP 2021 |
Vortrag | Warum termingerechtes Liefern überbewertet ist
|
Maarten Dalmijn |
WP 2021 |
Workshop | Strong product people - how to up your people development game as a product leader
|
Petra Wille |
WP 2021 |
Workshop | Shut up. Ride on. Innere kritischen Stimmen umwandeln: in Handlungsfähigkeit und Mut.
|
Verena Lohner |
WP 2021 |
Offene Sessions | Offene Sessions im OpenSpace-Format
|
WP 2021 | |
Vortrag | Data-Driven Culture For High Impact Products
|
Elie Casamitjana |
WP 2021 |
Workshop | Deep Dive: Journaling
|
Beate Schulte Strathaus |
WP 2021 |
Vortrag | Reinventing established products - and how the organisation, processes and mindset need to shift accordingly |
Jan Schwitters |
WP 2021 |
Vortrag | “What do we neeeed? Open the map!” - Mit der Skill-Landkarte zum Produktteam |
Annalena Gaege Arne Hopf |
WP 2021 |
Sessionergebnisse | Vorstellung Ergebnisse
|
WP 2021 | |
Workshop | Wie du mit Jobs to be Done die Product Discovery zielgerichteter für dich nutzen kannst |
Manuela Risch |
WP 2021 |
Workshop | Toolbox statt Blackbox: Eigene KI Use Cases erkennen und konzipieren
|
Ulrich Erdmann |
WP 2021 |
Workshop | Roundtable "Nachhaltige digitale Produktentwicklung?"
|
Karel Golta Beate Schulte Strathaus Florian Grote Thorsten Jonas |
WP 2021 |
Lernproduktentwicklerin und Projektleiterin Leadership & Mindfulness
Mehr über Anja FetzerUnternehmerin
Mehr über Beate Schulte StrathausTrainer and Coach for New Work, Co-Founder at New Work Academy, Personal Coach
Mehr über Benjamin GodbersenProduct | Strategy | Execution | Leadership & Impact Entrepreneurship
Mehr über Elie CasamitjanaCustomer Experience Manager & Project Manager for Sales/Marketing Strategy @ DB Fernverkehr AG
Mehr über Eric PottenProfessor of Product Management
Mehr über Florian GroteSustainability 4.0 - Entrepreneurship with Purpose - 🦁🧡 Leadership
Mehr über Friederike LöweExpertin für nutzerzentrierte Product Discovery
Mehr über Manuela RischHead of Product Management & Marketing | BOA & STOA bei ZEIT ONLINE
Mehr über Mathilde CabendaDirector UX & Product Marketing bei Trusted Shops
Mehr über Oliver PitschLeiterin Kompetenzzentrum Leadership Bosch AE/ Leiterin Mindfulness Crew
Mehr über Petra MartinGeschäftsführer
Mehr über Rolf Schulte StrathausHead of Product Online-Shops & UX at Digitec Galaxus AG | E-Commerce-Expert | Product Leader and Coach
Mehr über Tobias QuelleScope of Action. Steife Brise - Theatre. Improvisation. Training.
Mehr über Verena LohnerEin echtes Corona-Experiment. Verteilt auf 4 Tage, um Augen und Aufmerksamkeit zu schonen. Wir sind glücklich, da wir den besonderen Charakter der Working Products Konferenz auch digital erhalten konnten.
Es waren tolle vier Tage. Der besondere Charakter der Working Products funktioniert auch remote: Familiärer, intensiver Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmern. Vermutlich hat auch 2020 wieder jeder irgendwann mal mit jedem anderen Teilnehmer gesprochen.
Tweets zur #wpkonf
Wir haben für die Remote-Konferenz das Programm über 4 Tage gestreckt, da wir glauben, dass NIEMAND den ganzen Tag Vorträge am Bildschirm ansehen kann. Daher haben wir an den vier Tagen jeweils morgens und am späten Nachmittag die Vorträge angeboten. So konnten wir auf die parallelen Tracks verzichten und jeder Teilnehmer hatte die Chance, alle Vorträge live zu sehen. Tagsüber gab es dann noch eine Reihe von Workshops.
Wir hatten knapp die Hälfte der Speaker live bei uns im Office für die Vorträge. Die anderen waren "nur" per Zoom dabei. Nach jedem Vortrag natürlich die Speakers Corner. Die hat Remote fast noch besser funktioniert als live, da jeder Zuschauer alles hören und sehen konnte und man auch besser diskutieren konnte.
Vor jedem Vortragsblock gab es auch noch Meditations- und Bewegungsübungen, die von Beate Winter von der Arbeitsfrische angeleitet wurden. Beate hat die Working Products 2006 mit gegründet und ist Mitveranstalterin der Konferenz.
Auch in diesem Jahr haben sich die Vorträge grob in die beiden Bereiche "Produkt- und Teamkultur" und "Produktmanagement: Erfahrungen, Tools und Methoden" geteilt. Da wir nur einen Vortrags-Track hatten, konnte jeder Teilnehmer jeden Vortrag ansehen.
Mir persönlich hat der Vortrag von Christian Becker gut gefallen, wo Christian dargestellt hat, dass Nutzerzentrierung bedeutet, sich um die für das Unternehmen wichtigsten/profitabelsten Kunden zu kümmern und nicht, jedem Nutzer jeden Wunsch zu erfüllen...
Wir haben die Vorträge aufgezeichnet und auf YouTube verfügbar gemacht: Vorträge WP 2020
Da Grillen, Musik und Draussensein in diesem Jahr leider nicht gingen, haben wir stattdessen einen Online-Spieleabend gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß machen kann.
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Vortrag | Empowering People — Echte Produktinnovation in agilen Teams
|
Volker Gersabeck |
WP 2020 |
Vortrag | Vier Fäuste für ein Sprintziel |
Jan Köster |
WP 2020 |
Vortrag | Priorisieren – wie geht das eigentlich? |
Lars Klingelhöfer |
WP 2020 |
Vortrag | Die Grenzen der Nutzerzentrierung |
Christian Becker |
WP 2020 |
Vortrag | Mit Bildern, Prinzipien und Annahmen zur Produktorganisation |
Andree de Boer |
WP 2020 |
Vortrag | Agilität und Hierarchie – Strange Bedfellows |
Henriette Wienges |
WP 2020 |
Vortrag | Tipps für den richtigen Umgang mit schwierigen Stakeholdern |
Roman Pichler |
WP 2020 |
Workshop | Coachst du schon oder berätst du noch?
|
Sabine Reinecke |
WP 2020 |
Workshop | User Research komplett remote
|
Peer Langermann |
WP 2020 |
Vortrag | The endless summer of transformation
|
Jens Scharnetzki |
WP 2020 |
Vortrag | Alignment in Produktteams
|
Babak Hosseini |
WP 2020 |
Workshop | Outcomes sind wichtiger als Outputs |
Oliver Nachtrab |
WP 2020 |
Workshop | Achtsam agil
|
Beate Schulte Strathaus |
WP 2020 |
Vortrag | Persona-getriebene Produktentwicklung |
Dominique Winter |
WP 2020 |
Workshop | Grundlagen mit miro
|
Johanna von Stebut |
WP 2020 |
Vortrag | Transforming Towards Product |
Alexander Schardt |
WP 2020 |
Workshop | Ask Me Anything: Leadership im Produktmanagement
|
Roman Pichler |
WP 2020 |
Vortrag | User Experience und Design für Nicht-Designer |
Irene Schick |
WP 2020 |
Interim Manager, C-Level, Sales, Product Strategy, Digitization, Innovative Digital Business Models
Mehr über Oliver NachtrabAgile Coach, Trainerin Für Agile Coaches, Unternehmensberaterin, Coach
Mehr über Sabine ReineckeChief Product Owner & Head of Experience
Mehr über Jens ScharnetzkiAgile Coach und Organisationsentwicklerin
Mehr über Henriette WiengesUnternehmerin
Mehr über Beate Schulte StrathausZwei Tage mit strahlendem Sonnenschein haben die Working Products 2019 zu einem Open-Air-Event gemacht. Nur die 12 Vorträge waren drinnen, alles andere fand im Freien statt. Dafür war das Goldbekhaus der perfekte Ort. Vor allem natürlich auch mit den Kanus und Bogenschießen.
Die Vorträge waren wieder sehr schön. Nach jedem Vortrag gab es noch intensive Diskussionen und Fragerunden mit den Speakern in der Speakers Corner.
Nachmittags wurde in den Sessions zu den verschiedensten Produktmanagement-Themen gemeinsam gearbeitet. Natürlich im Freien.
In diesem Jahr gab es zusätzlich noch 4 Workshops zu Produktmanagement und Achtsamkeit.
Aber das Wichtigste waren wieder die vielen Gespräche zwischen den Teilnehmern. Vermutlich hat wieder jeder irgendwann mal mit jedem anderen Teilnehmer gesprochen.
Tweets zur #wpkonf
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Workshop | Achtsam im Team
|
Beate Schulte Strathaus |
WP 2019 |
Vortrag | Achtsamkeit in der Mittagspause – Nur eine Mitarbeiterinitiative?
|
Anne Hoffmann |
WP 2019 |
Vortrag | What if you are mistaken? Why products managers need to understand statistics OR: So what? And other useful questions for creating efficient financial models |
Anastasia Blazhenova |
WP 2019 |
Workshop | Achtsam im Arbeitsalltag
|
Michael Merks |
WP 2019 |
Vortrag | Von der Führungskraft zum agilen Teammitglied - Umgang mit dem Kulturwandel |
Ronni Wildfang Matthias Blaß |
WP 2019 |
Vortrag | Nutzerzentrierte Produktentwicklung - Strategie und Organisation bei Chefkoch |
Carsten Bokemeyer Jörg Nastelski |
WP 2019 |
Vortrag | Der Weg in eine wertorientierte Produktentwicklung
|
Michael Palzer |
WP 2019 |
Vortrag | What Does a Product Manager Do (And Not Do)? |
Jock Busuttil |
WP 2019 |
Workshop | Produktmanagement ganz praktisch
|
Oliver Nachtrab |
WP 2019 |
Vortrag | Von Business Hypothese zu Produkten mit hohem Kundenwert
|
Markus Hofmeier |
WP 2019 |
Vortrag | Die Selbstorganisationsformel |
Kim Duggen |
WP 2019 |
Vortrag | Our long and bumby road to AI (artificial Intelligence) |
Sebastian Tiesler |
WP 2019 |
Workshop | Workshop: Meaningful Product Roadmapping
|
Jock Busuttil |
WP 2019 |
Vortrag | Lass den Plan los, aber sei nicht planlos |
Torsten Voller |
WP 2019 |
Vortrag | Veränderung als Normalzustand |
Stefanie Cortinovis |
WP 2019 |
Vortrag | Komplex? Aber klar! |
Falk Engelmann Sina Holzberger |
WP 2019 |
Moderation
|
WP 2019 | ||
Offene Sessions | Moderation OpenSpace
|
WP 2019 |
Global Program QM und Agile Coach
Mehr über Anne HoffmannUnternehmerin
Mehr über Beate Schulte StrathausOrganizational Development Coach, Consultant, Trainer, CBDO
Mehr über Kim DuggenInterim Manager, C-Level, Sales, Product Strategy, Digitization, Innovative Digital Business Models
Mehr über Oliver NachtrabReferent der Geschäftsführung
Mehr über Sebastian TieslerColloaborative Culture Shaper / Geschäftsführer
Mehr über Torsten Voller2 Tage Sonne, Draussen-sein, Austausch und gute Vorträge
Zwei Tage mit strahlendem Sonnenschein haben die Working Products 2018 zu einem Open-Air-Event gemacht. Nur die 12 Vorträge waren drinnen, alles andere fand im Freien statt. Dafür war das Goldbekhaus der perfekte Ort. Vor allem natürlich auch mit den Kanus und dem Stand-up-Paddling.
Alle Vorträge waren natürlich super. Nach jedem Vortrag gab es noch intensive Diskussionen und Fragerunden mit den Speakern in der Speakers Corner.
Nachmittags wurde in den Sessions zu den verschiedensten Produktmanagement-Themen gemeinsam gearbeitet. Natürlich im Freien.
Aber das Wichtigste waren wieder die vielen Gespräche zwischen den Teilnehmern. Vermutlich hat wieder jeder irgendwann mal mit jedem anderen Teilnehmer gesprochen.
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Vortrag | Product Leadership |
Rainer Gibbert |
WP 2018 |
Vortrag | Datenprodukte bauen mit Agile Data Science |
Christoph Tempich |
WP 2018 |
Vortrag | Survival of the Fittest |
Daniel Brenner Désirée Gold |
WP 2018 |
Vortrag | How WE Work |
Bernadette Losert Andreas Rappold |
WP 2018 |
Vortrag | Narrative in Strategie- und Produktentwicklung |
Florian Grote |
WP 2018 |
Vortrag | Die Organisation(skultur) ist und macht das Produkt |
Anke Nehrenberg Matthias Blaß |
WP 2018 |
Vortrag | Mind Design vor Produkt Design
|
Michael Merks |
WP 2018 |
Vortrag | Product Culture Needs Time |
Marcel Semmler |
WP 2018 |
Vortrag | Innovative Produktentwicklung im Konzern
|
Oliver Wegner |
WP 2018 |
Vortrag | Ein Prototyp als Babelfisch |
Simon Krackruegge |
WP 2018 |
Vortrag | Product Culture in a Growing Organisation |
Christina Schreck Lucia De Angelis |
WP 2018 |
Vortrag | Wirkung statt Features |
Sonja Mewes |
WP 2018 |
Moderation
|
WP 2018 |
Managing Director Digital (Product & Operations)
Mehr über Marcel SemmlerBusiness Development Manager bei willhaben internet service GmbH & Co KG
Mehr über Bernadette LosertConsciousness Coaching® Practitioner, Trainer, Facilitator, Consultant
Mehr über Sonja MewesLeiter Produktentwicklung
Mehr über Rainer GibbertProfessor of Product Management
Mehr über Florian Grote2 Tage mit 100 Teilnehmern, 12 Vorträgen, 14 offenen Sessions und unzähligen Gesprächen und Diskussionen über gute digitale Produktentwicklung und den Produktmanageralltag.
Uns hat es gut gefallen und auch die Teilnehmer waren durch die Bank super zufrieden.
Wir haben Susanne Kreuz, eine befreundete UX-Designerin zur Working Products eingeladen und sie gebeten, ihre persönlichen Eindrücke in einem Blog-Beitrag zusammenzufassen:
Rückblick auf die Working Products 2017
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Vortrag | Eine für alles und alle für eine |
John-Paul Herrmann |
WP 2017 |
Vortrag | Objects in the rear view mirror may appear more distant than they are ... |
Winald Kasch |
WP 2017 |
Vortrag | Ein Jahr DigiLab bei Hermes Germany |
Tim Rudolph |
WP 2017 |
Vortrag | MVPs sind zu teuer |
Tim Herbig |
WP 2017 |
Vortrag | Transformationale Produkte |
Matthias Schrader |
WP 2017 |
Vortrag | Der rote Faden |
Marc Kadish |
WP 2017 |
Vortrag | Produktstrategie und Produkterfolg |
Roman Pichler |
WP 2017 |
Vortrag | Linde Evos CI: Das unsichtbare revolutionieren
|
Karel Golta |
WP 2017 |
Vortrag | Techno, Hip Hop und agile Produktentwicklung |
Florian Grote |
WP 2017 |
Vortrag | Ich adoptiere Produkte! |
Heide Peuckert |
WP 2017 |
Vortrag | Management vs. Produkt |
Christian Becker |
WP 2017 |
Vortrag | Wir schätzen heute mal nicht. Oder: wie macht das der Wetterbericht? |
Mathias Schröder |
WP 2017 |
Moderation
|
WP 2017 |
Berater Für Zukunftsfähige Organisationen and Kanban Coaching Professional
Mehr über Mathias SchröderProfessor of Product Management
Mehr über Florian GroteAm ersten Konferenztag gab es 12 Vorträge in zwei Tracks. Nach jedem Vortrag gab es Zeit zum Austausch mit dem Speaker und anderen Konferenzteilnehmern in der "Speakers Corner".
Zum Abschluss gab es zwei Diskussionsrunden und danach wurde dann noch etwas gefeiert. Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer im ProductSpace in 9 Sessions gemeinsam über Produktmanagement-Themen diskutieren und Lösungen entwickeln.
Typ | Title | Speaker(s) | Year |
---|---|---|---|
Vortrag | Holacracy in practice |
Matt Hallmann |
WP 2016 |
Vortrag | Vom Auto zur Mobilität: Digitalisierung bei Daimler
|
Severin Bandera |
WP 2016 |
Vortrag | Produktinnovation durch Content und HR |
Sebastian Klein |
WP 2016 |
Vortrag | Produkt Management mal anders: Wir kaufen eine Firma.
|
Patrick Roelofs |
WP 2016 |
Vortrag | How E.ON bootstraps digital services
|
Christo Zonnev Jan Rombolotto |
WP 2016 |
Vortrag | Your opinion, although interesting, is irrelevant. |
Stefan Haas |
WP 2016 |
Vortrag | Produkt Management im Einfluss von Arbeitskultur und Komplexität
|
Joachim Ritter |
WP 2016 |
Vortrag | Using the Right Tools and Methods for Successful Products – Using the Right Tools and Methods for Methods for Successful Products |
Inken Petersen |
WP 2016 |
Vortrag | Icebergs right ahead! – IT, Management and Chaos
|
Johannes Mainusch |
WP 2016 |
Vortrag | Ungenutztes Marktfeedback: Warum beim Finden neuer Produktideen und Innovationen die Win/Loss Analyse nicht fehlen darf. |
Oliver Nachtrab |
WP 2016 |
Vortrag | Ach übrigens, wir haben neue Spielregeln. |
Rolf Schulte Strathaus |
WP 2016 |
Vortrag | Agil im Konzern - Leichter als man denkt
|
Jens Scharnetzki |
WP 2016 |
Moderation
|
WP 2016 |
Independent Consultant / Interim (international) growth in Marketing, Sales and Ops
Mehr über Matt HallmannInterim Manager, C-Level, Sales, Product Strategy, Digitization, Innovative Digital Business Models
Mehr über Oliver NachtrabDigital Product Design Management & UX Consulting
Mehr über Inken PetersenDirector Group Digital Strategy and Transformation
Mehr über Jan RombolottoGeschäftsführer
Mehr über Rolf Schulte StrathausLeiter Digital Business Operations
Mehr über Patrick RoelofsChief Product Owner & Head of Experience
Mehr über Jens Scharnetzki