Martin Grotzke

Architekt, Coach, Noch-Geschäftsführer
INOIO GmbH

Speaker Name

Als Mitgründer und Geschäftsführer bei inoio versucht Martin, eine Kultur von Augenhöhe, Wertschätzung und Selbstorganisation zu stärken, ein Miteinander, das ohne formale Macht auskommt. Als Teil gemeinwohlortientierten Engagements vernetzt er mit Ole zusammen zukunftsorientierte Unternehmer:innen im Rahmen von Entrepreneurs For Future, damit Wirtschaft immer mehr zum Teil der Lösung wird.

Was treibt dich an in deinem Job?

Mich erfüllt es, wenn ich meine Kompetenzen und Fähigkeiten wirksam einbringen kann. Gelingende Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für mich dabei essenziell. Wenn z.B. ein Team dahin kommt, sich untereinander so sicher zu fühlen, dass auch kritische Dinge angesprochen werden, wenn Konflikte nicht vermieden sondern riskiert werden, dann finde ich das wunderbar.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

Ich schummel ein bisschen... :-)
1\. Aufmerksamkeit / Fokus / Zuhören / Empathie
2\. Mut / Zutrauen / Zuversicht
3\. Offenheit und Learning Mindset

Was ist dein Purpose?

Für mich ist ein wichtiger Teil eines guten Lebens, mein Handeln mit meinen Überzeugungen in Einklang zu bringen - Walk the Talk. Ich denke, dass jede:r Einzelne von uns mit den eigenen Entscheidungen die Welt mitgestaltet, und jede:r zu einer lebenswerten, enkelfähigen Zukunft beitragen kann. So will ich mich selbst wirksam erleben, und statt alleine gemeinsam mit anderen wirksam sein.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus eurem Vortrag mitnehmen werden?

Eine wesentliche Erkenntnis unserer Erzählung könnte sein, dass es eine innere Entwicklung braucht, um im Außen stärker positiv wirksam werden zu können - und um dadurch zu mehr persönlichem Glück zu finden. Und wir bringen konkrete Dinge mit, die sich als zusätzliche Handlungsoptionen anbieten.