Patrick Zurheide

Senior Associate
Taylor Wessing

Speaker Name

Was treibt dich an in deinem Job?

Es ist für mich äußerst motivierend mit praktisch jedem neuen „Projekt“ neuen Herausforderungen zu begegnen und diese gemeinsam mit den Mandaten zu lösen. Zudem bin ich als Rechtsanwalt oftmals einer der Ersten, der von neuen technischen Innovationen erfährt, um etwaige rechtliche Hürden zu bewerten; d.h. ich bin immer sehr dicht am Nerv der Zeit und darf vorab spannende Einblicke in zukünftige Themenbereiche nehmen.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

Unbedingt muss man gut zuhören und auch zwischen den Zeilen lesen können. Dar größte Fehler ist, wenn man nicht verstanden hat, worauf es dem Mandanten eigentlich im Kern ankommt.
Die Sicht des Mandanten einnehmen zu können. Die besten rechtlichen Hinweise nützen nichts, wenn sie in der Form, wie man sie aufzeigt, beim Mandanten nicht umsetzbar sind.
Immer auf dem aktuellen Strand bleiben, was gerade technisch und rechtlich passiert.

What does "leadership" in agile teams mean to you?

Nicht das große Ganze aus den Augen zu verlieren, einschließlich darauf zu achten, dass der Rahmen des Projekts immer berücksichtigt wird.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus deinem Workshop mitnehmen werden?

Das es äußerst wichtig ist durch das Vertragsset-Up, einen der ersten Schritte eines jeden Projekts, bereits das passende Fundament für das Projekt zu legen. Wenn das Vertragsset-Up nicht stimmt, wird auch oftmals das Projekt keinen Erfolg haben.