Carina Schmalenberg

Innovationsingenieur SW/HW
Vaillant GmbH (Vaillant Group)

Speaker Name

Ruhrpottkind mit offener Denke, Selbermacher-Mentalitaet und mächtig viel Verstand unter den blonden Locken.
Mit einem Abschluss in Informatik und Psychologie beschäftige ich mich praktisch jeden Tag mit den Aufgaben der agilen Arbeitswelt als Agile Coach & Evangelist, sondern nutze meine Expertise genauso wie mein Netzwerk, um clevere Fragen zu stellen, die für uns alle das Arbeiten effizienter machen.
Denn Edukation und Sensibilisierung von einem ganzheitlichen Standpunkt aus, sind der Schlüssel, um die Herausforderungen der komplexen Arbeitswelt um uns herum erfolgreich anzugehen.

Was treibt dich an in deinem Job?

Das Begeisterung und den Mut für Veränderung in Menschen begleiten zu dürfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass in allen von uns alle Ressourcen vorhanden sind, um tolle Arbeit mit super Outcome zu schaffen, wenn wir etwas mehr darauf achten wie wir und andere „funktionieren“. Wir sind so starr auf Optimierung und Wettbewerb ausgerichtet, dass wir scheinbar unsere wirklichen Stärken vergessen haben: das Mensch sein. Das was uns seit mehreren hundert tausend Jahren überlebens- und anpassungsfähig macht. Being human, being agile.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

Um meinen Job gut zu wuppen, braucht viel Geduld und Reflektionsbereitschaft - mit anderen als auch für mich selber. Es reicht nicht ein offenes Ohr für Andere zu haben oder mit Problem-Lupe jede Schwachstellen in Systemen auseinander zu nehmen, wenn dabei keinerlei Auszeit für eine ehrliche Betrachtung und Reflexion der eigenen Bedürfnisse und Themen bleibt. Nachhaltiges Coaching und servant Leadership brauchen ganz viel Ehrlichkeit auch sich selbst gegenüber, den eigenen blinden Flecken & dunklen Punkten gegenüber, um sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Practice what you preach.

Was ist dein Purpose?

Mein Purpose ist das mutige „Mensch sein“ zu anzuregen und zu fördern - auch im Organisations- / Unternehmenskontext. Mich selbst beschreibe ich in diesem Zusammenhang auch gerne mit dem Bild einer „Hebamme“oder „Doula“: ich begleite meine Coachees und Kolleg\*Innen dabei ihren Wunsch nach Veränderung zu begleiten und sozusagen auf die Welt zu bringen. Ich bin während der gesamten Dauer der metaphorischen Schwangerschaft an ihrer Seite, konzentriere mich auf ihre Bedürfnisse, unterstütze und mache Mut. Auch danach stehe ich weiterhin gerne weiterhin im Kontakt und zur Seite, um etwas Kleinem bei seiner Entwicklung zu etwas Großem zu zuschauen und ermutige mit diesen Erfolgen zur anhaltenden Veränderungsbereitschaft.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus deinem Workshop mitnehmen werden?

Die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmer aus meinem CROSS MINDSET Workshop mitnehmen werden ist: es gibt kein richtig oder falsch, es gibt immer mehr als nur eine Perspektive gibt! Wir werden gemeinsam erarbeiten und lernen, wie wir für die Perspektiven anderer offen bleiben und dieses Wissen systematisch für uns und unsere Prozesse nutzen können. Raus aus dem „Funktionieren“ und rein ins Verstehen, Erkennen & Umdenken.