Manuela Risch

Expertin für nutzerzentrierte Product Discovery
manuelarisch.de

Speaker Name

Manuela ist freiberufliche Researcherin und Strategin, die sich auf Product Discovery spezialisiert hat. Gemeinsam haben Tamara und Manuela in einem interdisziplinären Team bei kununu die Aufdeckung und Umsetzung der JTBD rund um Marke und Produkt unterstützt.

Was treibt dich an in deinem Job?

Relevante Gespräche. Relevante Gespräche mit Endkunden, mit dem Team, mit Stakeholdern, mit mir selbst. Immer wenn ich denke „Soll ich mal was anderes ausprobieren“, führe ich ein Gespräch, das mir unter die Haut geht. Und dann bleibe ich dabei.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

- Neugierde und Abenteuerlust
- Struktur und analytisches Denken
- und eine Prise Pragmatismus

Was ist der überraschendste "Job to be done", der dir in deinen Projekten begegnet ist?

Die Kraft von JTBT liegt nicht in der Überraschung, denn eigentlich erkennen wir uns immer euch ein wenig selbst. Es geht darum, im Team Fokus zu schaffen und Produkte, aber auch die Kommunikation und sogar die Geschäftsstrategie darauf auszurichten. Die Überraschung kommt dann, wenn man mit den JTBD arbeitet und Produkte schafft, die sich von anderen abheben.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus eurem Vortrag mitnehmen werden?

Das wissen wir noch nicht! Aktuell laufen noch zwei JTBD Projekte und wir möchten gerne unsere neuesten Erkenntnisse über strategische und taktische JTBD teilen.
Typ Title Speaker(s) Company Year
Workshop Wie du mit Jobs to be Done die Product Discovery zielgerichteter für dich nutzen kannst

Slidedeck (PDF)

Manuela Risch manuelarisch.de WP 2021