Manuela Risch

Research Programm: In 40 Tagen zur kundenzentrierten Produktstrategie
manuelarisch.de

Speaker Name

Manuela Risch ist Expertin für strategische Product Discovery. Bevor sie ihr eigenes Research Programm entwickelt hat, hat sie zunächst als Researcherin in einer Berliner UX Agentur und danach als Freelancerin vielfältige Erfahrungen zur zielorientierten Produktentwicklung gesammelt. Dabei hat sie namhafte Kunden wie Zalando, Consorsbank und MyHammer langfristig betreut und in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, UX Design und Frontend Development sowohl Research Projekte wie auch Service Design und Strategieprojekte durchgeführt.

Fragen an Manuela Risch

Wir haben Manuela 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über sie zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Manuela:

Was treibt dich an in deinem Job?

Ich finde es wahnsinnig spannend, in der Zeit zu leben, in der wir gerade leben: Denn wir haben es in der Hand, wie wir die Digitalisierung nutzen um unser Leben zu gestalten. Für mich ist es wichtig, eine Welt zu schaffen, in der wir gerne leben. Und deshalb finde ich meinen Job als Researcherin so schön, denn hier bin ich ganz nah an den Menschen dran, lerne ihre tiefsten Wünsche und Sorgen kennen und kann danach zwischen Nutzer:in und Produktentwicklung vermitteln.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das dich begeistert?

Ich liebe es zu entdecken. Aber nicht auf eine draufgängerischen Art und Weise, sondern so, dass ich ins Verstehen und Stauen komme. Deshalb mag ich Produkte, die mich an eine andere Welt heranführen, wie zum Beispiel der Podcast "Alles Gesagt" von Die Zeit. Was mich hier fasziniert ist, dass die Macher einfach mal mit dem „State of the Art“, dass alles schneller und kürzer gehen muss, gebrochen haben und eine Folge auch mal 8 Stunden lang dauern kann.

Was ist der überraschendste "Job to be done", der dir in deinen Projekten begegnet ist?

Als ich 10 Jahren als UX Researcherin angefangen habe, hat mich vor allem überrascht, wie viel ich von Technik verstehen musste, also vor allem von Kamera, Ton und Streaming. Heute finde ich es super, dass ich mir das aneignen musste, denn ich sehe hier ein großes Potential, Nutzergeschichten über diese Tools ansprechender zu vermitteln.
Typ Title Speaker(s) Year
Workshop Wie du mit Jobs to be Done die Product Discovery zielgerichteter für dich nutzen kannst

Slidedeck (PDF)

Manuela Risch WP 2021