Thorsten Steinbach

Chief Product Officer
verivox.com

Speaker Name
  • Psychologie und BWL als Hintergrund
  • In kleinen, mittleren und großen Companies gearbeitet wie bei der Deutschen Post DHL, aber auch eigene Unternehmen erfolgreich gegründet wie JobMatchMe aus Hamburg.
  • Mein Herz schlägt schneller, wenn ich Revenue und Profit erziele duch das Lösen von großen Kundenproblemen.

Was treibt dich an in deinem Job?

Zum einen treibt mich an Dinge zu gestalten und ich liebe es, wenn Dinge gelingen. Zum anderen treibt es mich an Menschen zu helfen und die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

\- Authentisches Stakeholdermanagement
\- Analytisch, datengetriebenes Verständnis von gesamten Geschäftsmodellen
\- Konsequente Kunden (Customer Centricity)
– und Mitarbeiterorientierung (Situational Leadership)

Was heißt „Führung“ in agilen Teams für dich?

Agile Führung unterscheidet sich aus meiner Sicht primär hinsichtlich der Fähigkeiten auf Veränderungen so schnell und gut wie möglich zu reagieren. Wichtiger: Ich glaube an eine agile Grundhaltung und an situationsabhängige Führung die sich an unterschiedlichen Menschen, Unternehmen und Haltungen orientiert.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus deinem Vortrag mitnehmen werden?

Um ein Unternehmen nachhaltig und positiv zu verändern, beispielsweise agiler oder leaner zu machen, ist eine Kulturänderung das stärkste und nachhaltigste Instrument. Kultur ist dabei nicht definiert als das was wir sagen, sondern viel mehr als das was wir tun. Jeden Tag. Jede Stunde. Jede Minute. Die beste Art und Weise um Handlungen zu ändern ist nicht durch Top-down Vorgaben oder Erzählungen, sondern durch das eigene Erleben von neuen Herangehensweise wie Prozessen, Methoden etc. Eine positive Kulturänderung ist kein Sprint, sondern ein Marathon und viel Arbeit, mit nicht wenigen Rückschlägen. Zwei Schritte vor und einen Schritt zurück.