Conny Dethloff

Designer für Struktur, Organisation, Steuerung und Regelung in Unternehmen at borisgloger consulting GmbH
borisgloger consulting GmbH

Speaker Name

Conny Dethloff ist im Jahr 1974 geboren und hat sein Studium als diplomierter Mathematiker 1999 abgeschlossen. Direkt im Anschluss ist er in die Wirtschaft aktiv eingestiegen, bis 2011 als Unternehmensberater bei PwC und IBM Deutschland GmbH, dann bis Mitte 2020 als Senior Manager im Bereich Business Intelligence bei der OTTO GmbH & Co KG. Dort war seine Aufgabe OTTO im Kontext BI, Big Data und Kultur in das digitale Zeitalter zu führen. Jetzt ist er wieder als Berater unterwegs und begleitet Unternehmenslenker auf dem Weg der Transformation ihrer Unternehmen. Erkenntnisse, die er im täglichen Arbeitsleben generiert, reflektiert er seit 2009 in seinem Logbuch „Reise des Verstehens“ (http://blog-conny-dethloff.de/).

Fragen an Conny Dethloff

Wir haben Conny 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über ihn zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Conny:

Was treibt dich an in deinem Job?

Menschen können sich heute noch viel zu wenig einbringen und sich weiter entwicklen im Rahmen ihrer Tätigkeiten im Job. Das führt dazu, dass viele Menschen oft nur wegen Geldverdienen ihren Job ausüben. Diesen Umstand würde ich gerne ändern wollen und zwar so schnell wie möglich. Das treibt mich an.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das dich begeistert?

Mich begeistern Produkte, die wirkliche Kundenbedürfnisse und -wünsche bedienen und so einfach wie nur irgend möglich zu bedienen sind, also ohne Handbücher und Bedienungsanleitungen lesen zu müssen.

Du sagst, wir sollten in der Produktentwicklung von der Natur lernen. Was genau meinst du damit?

Es gibt einige Prinzipien in der Natur, die wir in der Wirtschaft noch nicht umgesetzt haben und genau deshalb beispielsweise nicht wirklich nachhaltig, innovativ und kundenfokussiert agieren können. Mit diesen 3 Themen wird Theater gespielt, schaut man aber hinter die Fassade, erkennt man, dass diese Themen oft nichts weiter als ein guter Marketing-Gag sind. Um das zu ändern, müssen die Prinzipien der Natur begriffen und in die Wirtschaft hinein adaptiert werden. Das werde ich im Vortrag herleiten und begründen. 
Typ Title Speaker(s) Year
Vortrag / Q&A Produktentwicklung - Von der Natur lernen!

Video Slidedeck (PDF)

Conny Dethloff WP 2021