Friederike Löwe

Sustainability 4.0 - Entrepreneurship with Purpose - 🦁🧡 Leadership
Lionizers GmbH

Speaker Name

Friederike ist als outdoor-besessene Ingenieurin in das Berufsleben gestartet. Heute ist sie Mit-Gründerin und Geschäftsführerin der Lionizers und führt ein starkes Team von Entwickler_innen. Gemeinsam unterstützen sie ihre Kundschaft bei der nachhaltigen Produktentwicklung mit individueller Software.

Fragen an Friederike Löwe

Wir haben Friederike 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über sie zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Friederike:

Was treibt euch an in euren Jobs?

Mein Können und mein Potential für das Gute einsetzen. Als Software-Entwicklerin will ich Software entwickeln, die die Welt voran bringt. Als Geschäftsführerin eines Software-Unternehmens möchte ich unsere gemeinsamen Talente so fördern und einsetzen, dass wir so viel Gutes bewirken, wie es geht. Für die Zukunft, für die große Welt da draußen - aber auch ganz konkret für unsere Familien und uns selbst.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das euch begeistert?

Ich mag Produkte, die schlicht und schön und effektiv sind. Die mich in meinem Vorhaben unterstützen, ohne dass ich viel um die Ecke denken muss oder aufwändige Zuarbeiter leisten muss. Ich feiere Produkte, bei denen ich spüre, dass sich die Macher\_innen überlegt haben, was wirklich wichtig ist - und das dann mit Passion umgesetzt haben.

Warum ist euch Nachhaltigkeit in der digitalen Produktentwicklung so wichtig?

Ich sehe ganz konkret die „heile Welt“, in der ich aufgewachsen bin, in Gefahr durch die Klimakrise und damit verbundene Dynamiken. Und ich fand es schon immer unfair, dass andere Kinder an anderen Orten nie eine heile Welt hatten. Ich will unbedingt dazu beitragen, dass die Menschheit einen gesünderen Weg findet, mit diesem Planeten umzugehen - der auch mit globaler Gerechtigkeit eine lebensfrohe Zukunft für alle Menschen ermöglicht. - Obwohl ich schon immer von Technik fasziniert war, habe ich eine Zeit lang gedacht, wir müssten den Fortschritt zurück drehen, um nachhaltig zu leben. Aber mit zunehmendem Erwachsenwerden wird mir klar, dass wir das Gruppendynamisch nicht auf die Reihe kriegen werden. Also müssen wir einen Weg finden, der digitale Produkte und andere technologische Annehmlichkeiten nachhaltig gestaltet - anstatt noch zum Problem beizutragen.
Typ Title Speaker(s) Year
Workshop Wie können wir digitale Produkte möglichst nachhaltig entwickeln?

Friederike Löwe
Nils Löwe
WP 2021