Friederike Löwe

Sustainability 4.0 - Entrepreneurship with Purpose - 🦁🧡 Leadership
Lionizers GmbH

Speaker Name

Friederike ist als outdoor-besessene Ingenieurin in das Berufsleben gestartet. Heute ist sie Mit-Gründerin und Geschäftsführerin der Lionizers und führt ein starkes Team von Entwickler_innen. Gemeinsam unterstützen sie ihre Kundschaft bei der nachhaltigen Produktentwicklung mit individueller Software.

Warum ist euch Nachhaltigkeit in der digitalen Produktentwicklung so wichtig?

Ich sehe ganz konkret die „heile Welt“, in der ich aufgewachsen bin, in Gefahr durch die Klimakrise und damit verbundene Dynamiken. Und ich fand es schon immer unfair, dass andere Kinder an anderen Orten nie eine heile Welt hatten. Ich will unbedingt dazu beitragen, dass die Menschheit einen gesünderen Weg findet, mit diesem Planeten umzugehen - der auch mit globaler Gerechtigkeit eine lebensfrohe Zukunft für alle Menschen ermöglicht. - Obwohl ich schon immer von Technik fasziniert war, habe ich eine Zeit lang gedacht, wir müssten den Fortschritt zurück drehen, um nachhaltig zu leben. Aber mit zunehmendem Erwachsenwerden wird mir klar, dass wir das Gruppendynamisch nicht auf die Reihe kriegen werden. Also müssen wir einen Weg finden, der digitale Produkte und andere technologische Annehmlichkeiten nachhaltig gestaltet - anstatt noch zum Problem beizutragen.
Typ Title Speaker(s) Company Year
Workshop Wie können wir digitale Produkte möglichst nachhaltig entwickeln?

Friederike Löwe
Nils Löwe
Lionizers
Lionizers
WP 2021