Ulla Klaffs

Senior Produktmanager
verivox.com

Speaker Name

Bereits schon seit 8 Jahren bei Tchibo und aktuell in der Rolle als Product Owner für den Bereich Cart und Checkout.

Was treibt dich an in deinem Job?

Die noch bessere Lösung für eine Aufgabe zu finden. Ich bin jedes Mal wieder begeistert welche hervorragenden Ergebnisse im Team erzielt werden können, wenn man Dinge hinterfragt und den NutzerInnen zuhört.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

Zuhören Priorisieren Kommunizieren

Was heißt „Führung“ in agilen Teams für dich?

Den Rahmen für die Arbeit der Teams vorzugeben. Dazu gehören für mich Prioritäten zu setzen, autarke Arbeit zu ermöglichen, Lösungsansätze zu diskutieren und für die Produktvision zu begeistern.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus eurem Vortrag mitnehmen werden?

Agile Methoden sind ein Werkzeug, das in unterschiedlichen Kontexten funktioniert und auf die Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden kann.