Mathilde Cabenda

Head of Product Management & Marketing | BOA & STOA
ZEIT ONLINE GmbH

Speaker Name

Ich brenne für gute Produkte und echte Teamarbeit und kenne seit über 8 Jahren die wahre Produktmanagement-Praxis. Als Head of Produktmanagement und Marketing bin ich verantwortlich für die Online-Portale für Studien- und Berufsorientierung bei ZEIT ONLINE. Dazu gehören Job- und Studiengangmatching, psychologische Selbsttests, Deutschlands größtes Hochschulranking und eine komplette Datenbank aller Studiengänge in Deutschland. Bevor ich zu ZEIT ONLINE kam, arbeitete ich u.a. für Medien-Agenturen wie LIGALUX, fischerAppelt, NPIRE und Markenfilm.

Fragen an Mathilde Cabenda

Wir haben Mathilde 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über sie zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Mathilde:

Was treibt dich an in deinem Job?

Ich bin eine Generalistin. Darum liebe ich die Vielseitigkeit meiner Arbeit als Leitung des Produktmanagements und Marketings. Es ist ein guter Mix aus Strategie, Kommunikation, Beratung, Organisation und Kreation gefragt. Digitale Produkte sind nie „fertig“. Der Markt, die Bedürfnisse der UserInnen und die Technologien sind im steten Wandel, mein Job wandelt sich daher mit und ich lerne auch als Führungskraft immer wieder Neues dazu. Ich schätze außerdem sehr die kollaborative Zusammenarbeit mit meinem Team. Jeder trägt dazu bei, dass die Produktqualität steigt, indem sich jeder mit seinen individuellen Stärken einbringen kann.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das dich begeistert?

Es ist intuitiv bedienbar, passt sich an meine Bedürfnisse an und überrascht mich mit Zusatzfeatures, die ich nicht erwartet hätte. Perfektes Beispiel dafür ist für mich Spotify. Die App überrascht mich immer wieder mit fantastischen Musikempfehlungen, die ich ohne die App niemals entdeckt hätte. Einmal ertappte ich mich dabei, dass ich auf die Frage nach meinem Musikgeschmack fast geantwortet hätte: „Frag Spotify. Die wissen das besser als ich.“

Was sind für dich die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Produktteams?

1\. Eine gemeinsame Vision und klare Ziele für das Produkt. 2\. Das Wissen aller Teammitglieder, wie sie mit ihren Stärken persönlich dazu beitragen können. Den Gestaltungsspielraum das zu tun. 3\. Produktive Energie und WIR-Gefühl. Miteinander statt gegeneinander. Individuelle und gemeinsame Weiterentwicklung.
Typ Title Speaker(s) Year
Vortrag / Q&A Tipps, Tricks und Tools aus der Praxis für eine schnelle Priorisierung und agile Teamorganisation

Video Slidedeck (PDF)

Mathilde Cabenda WP 2021