Nils Löwe

Geschäftsführer
Lionizers GmbH

Speaker Name

Nils ist mit einer Karriere als Embedded-Entwickler und Ingenieur gestartet. Heute ist er Mit-Gründer und Geschäftsführer der Lionizers und von SEON. Er ist Host im Software For Future Podcast und entwickelt eine Strategie für den Kampf gegen den Klimawandel mit Hilfe von Software und Unternehmertum.

Fragen an Nils Löwe

Wir haben Nils 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über ihn zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Nils:

Was treibt euch an in euren Jobs?

Ich will dazu beitragen, dass richtig gute Produkte in die Welt kommen, die einen echten Nutzen haben. Das heißt, dass das Produkt selbst einen Wert stiftet für eine „bessere Welt“ und dass es das Leben der Anwender\_innen gleichzeitig leichter und nicht komplizierter macht.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das euch begeistert?

Es macht Spaß, es zu benutzen. Und zwar immer wieder. Jeden Tag. Und es ist nützlich. Und man muss merken, dass die Menschen, die es gebaut haben, da mit Herzblut und Liebe dabei waren.

Warum ist euch Nachhaltigkeit in der digitalen Produktentwicklung so wichtig?

Erstens: Wir haben nur diese eine Erde. Zweitens: Digitalisierung ist das mächtigste Werkzeug, dass wir haben, um die Klimakrise zu lösen. Und drittens: Digitalisierung falsch angewendet verschärft das Problem, anstatt es zu lösen.
Typ Title Speaker(s) Year
Workshop Wie können wir digitale Produkte möglichst nachhaltig entwickeln?

Friederike Löwe
Nils Löwe
WP 2021