Oliver Pitsch

Director UX & Product Marketing bei Trusted Shops
trusted shops

Speaker Name

Oliver leitet das User Experience & Product Marketing bei Trusted Shops. Er fokussiert sich darauf, großartige UX-Fähigkeiten in funktionsübergreifenden agilen Produktteams aufzubauen und die Entdeckung und Bereitstellung digitaler Produkte zu harmonisieren.

Fragen an Oliver Pitsch

Wir haben Oliver 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über ihn zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Oliver:

Was treibt dich an in deinem Job?

Während es früher die tatsächliche Schaffung von Lösungen, das Designen von Produkten war, so hat sich meine Aufgabe in den vergangenen Jahren klar in Richtung des Leaders verändert. Ich empfinde es als eine großartige und wahnsinnig dankbare Aufgabe die Product und Content Designer:innen in meinem Team dazu zu befähigen ihren besten Job zu machen. Gemeinsam mit Ihnen an einem einheitlichen Design System zu arbeiten und die Discovery unserer Produkte voran zu treiben.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das dich begeistert?

Es sind oft die ganz kleinen Dinge, die für mich den Unterschied machen. Eine durchdachte und subtile Animation oder Interaktion an der richtigen Stelle, ein passender Wortwitz in einer Microcopy. All die Dinge, die aufzeigen, dass in diesem Produkt nicht nur „Manntage“, sondern vor allem Liebe steckt. Genau diese Details sind es, die für mich den Unterschied zwischen „funktioniert“ und „begeistert mich“ machen

Welchen Stellenwert hat Product Discovery für dich?

Man könnte fast meinen, das sei eine Suggestiv-Frage, wenn man sich den Titel meines Talks anschaut, aber ich antworte dennoch sehr gern. Für mich kann ein gutes Product ohne eine durchdachte und professionell geführte Discovery nicht entstehen. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel in diesem Bereich getestet, ausprobiert, gelernt und auch hier und da wieder verworfen. Was geblieben ist, ist die gemeinsame Überzeugung, dass jede Minute die in die Discovery fließt, in der Delivery gespart wird – und das bei einem deutlich besseren Resultat, da das gemeinsame Verständnis über das „Was“ und „Warum“ für alle im Team von Minute Eins an klar formuliert und dokumentiert war.
Typ Title Speaker(s) Year
Vortrag / Q&A Product Discovery in an Agile World — An updated love story

Video Slidedeck (PDF)

Oliver Pitsch WP 2021