Maike Vocke

Senior Consultant Process & Innovation
D-LABS GmbH

Speaker Name

Ich bin seit 7 Jahren im UX Bereich tätig, mein fachlicher Hintergrund liegt sowohl in der Ethnologie als auch im Design Thinking. Beruflich begleite ich Teams dabei ihren eigenen Weg hin zu nutzerzentrierter Arbeit zu finden.

Was treibt dich an in deinem Job?

Ich bin überzeugt, dass menschenzentrierte Gestaltung - ganz egal, ob eine digitale Lösung oder eine neue Arbeitsweise für ein Team gestaltet wird - nachhaltig im Sinne von zukunftsfähig ist. In meiner Arbeit begleite, steuere, berate und unterstütze ich Teams dabei, ihren eigenen Weg hin zu nutzerzentrierter - und damit zukunftsfähiger - Arbeit zu gehen.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

Zuhören ohne dabei zu bewerten, um Bedürfnisse, Ist-Zustände und Konflikte zu verstehen
Mehrere verschiedene, auch durchaus gegensätzliche Perspektiven nebeneinander gleichwertig stehen lassen können und ihnen individuell begegnen
Die „dummen“ Fragen zu stellen, um scheinbar in Stein gemeißelte Vorgaben in Frage zu stellen

Was heißt „Führung“ in agilen Teams für dich?

Als Führung in agilen Teams kenne ich in meinem Job vor allem das Führen von Projekten. In diesem Kontext verstehe ich darunter das sinnvolle Anpassen nächster Projektschritte an einen sich verändernden Kontext.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus eurem Workshop mitnehmen werden?

In unserem Workshop können die Teilnehmenden ihr Verständnis für agile Prinzipien schärfen - und zwar losgelöst von bestehenden Frameworks.