Henriette Hein

Managerin | Head of Experience Design & Innovation bei Sopra Steria Next
Sopra Steria SE

Speaker Name

Henriette Hein ist Managerin des Bereichs „Experience & Innovation“ bei Sopra Steria Next.
Als Expertin für User Experience und Design Thinking begleitet sie Digitalisierungsprojekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen und unterstützt Projektteams bei der nutzerzentrierten Konzeption von Webanwendungen, Portalen und Antragsstrecken – vor allem an der Schnittstelle zwischen Design und Entwicklung, sowie beim Zusammenführen komplexer Anforderungen. Sie hat die Themen Nutzerzentrierung und Innovationsmanagement zusammen mit ihrem Team bei Sopra Steria federführend aufgebaut.

Fragen an Henriette Hein

Wir haben Henriette 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über sie zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Henriette:

Was treibt euch an in euren Jobs?

Zum Einen treibt mich das Arbeiten im Team zu Themen wie UX Design und Design Thinking an, um mich selbst und das gesamte Team weiter zu bringen. Darüber hinaus begeistert mich das Konzipieren von Produkten, die das Beste für die Nutzer\*innen liefern und sie ideal bei ihren Tätigkeiten unterstützen. Andere Kolleg\*innen bzw. Projektmitglieder bei unterschiedlichen Kunden von neuen Methoden und Vorgehensweisen zu überzeugen und sie damit vertraut zu machen, rundet meinen Job ab.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das euch begeistert?

Mich begeistern digitale Produkte, deren Nutzung so einfach und intuitiv ist, dass ich mich auf das eigentlich Wichtige konzentrieren kann. Sie sollten mir das Arbeiten erleichtern bzw. dazu führen, dass ich Freude bei der Verwendung habe. Wenn man merkt, dass sich bei der Konzeption und Ausgestaltung eines Produktes jemand Gedanken um die späteren Nutzer\*innen gemacht hat, sind dies Produkte, die ich am liebsten benutze.

Gibt es einen praktischen Tipp, der die Zusammenarbeit zwischen UXlern und Techies direkt besser macht?

Voneinander lernen und sich aufeinander einstellen, um gemeinsam an einem Strang ziehen zu können.
Typ Title Speaker(s) Year
Workshop Nutzerzentrierung in agilen Vorgehensmodellen - Zusammenarbeit zwischen UX-Designer*innen und Entwicklungsteams

Henriette Hein
Sylvia Thiele
WP 2021