Eckhart Böhme arbeitete über 18 Jahre in verschiedenen Marketing- und Produktmanagement-Funktionen bei einem US-Softwarekonzern, davon 12 Jahre beim Hauptsitz. Seit 2016 beschäftigt er sich mit der Jobs to Be Done (JTBD)-Theorie und der Frage, wie sie nutzbar gemacht werden kann. Zusammen mit einem Partner entwickelte er 2019 das "The Wheel of Progress" Canvas, das zur strukturierten Dokumentation von JTBD-Interviews dient. Aus der Arbeit mit diesem Werkzeug entwickelte er im Laufe der Zeit die 5 Schritte Customer Progress Design Methode. Böhme unterrichtet Customer Progress Design als Gastdozent an der Hochschule RheinMain, Wiesbaden Business School. Er war fachlicher Berater der deutschen Ausgaben von "Competing Against Luck" von Clayton M. Christensen, et. al. und "The Startup Way" von Eric Ries. In 2021 gründete er die unipro solutions GmbH & Co. KG, ein Unternehmen, was auf die Durchführung von Strategieentwicklungsprojekten und die Schulung der Customer Progress Design-Methode spezialisiert ist.