Eckhart Böhme

Geschäftsführer
unipro solutions GmbH & Co. KG

Speaker Name

Eckhart Böhme arbeitete über 18 Jahre in verschiedenen Marketing- und Produktmanagement-Funktionen bei einem US-Softwarekonzern, davon 12 Jahre beim Hauptsitz. Seit 2016 beschäftigt er sich mit der Jobs to Be Done (JTBD)-Theorie und der Frage, wie sie nutzbar gemacht werden kann. Zusammen mit einem Partner entwickelte er 2019 das "The Wheel of Progress" Canvas, das zur strukturierten Dokumentation von JTBD-Interviews dient. Aus der Arbeit mit diesem Werkzeug entwickelte er im Laufe der Zeit die 5 Schritte Customer Progress Design Methode. Böhme unterrichtet Customer Progress Design als Gastdozent an der Hochschule RheinMain, Wiesbaden Business School. Er war fachlicher Berater der deutschen Ausgaben von "Competing Against Luck" von Clayton M. Christensen, et. al. und "The Startup Way" von Eric Ries. In 2021 gründete er die unipro solutions GmbH & Co. KG, ein Unternehmen, was auf die Durchführung von Strategieentwicklungsprojekten und die Schulung der Customer Progress Design-Methode spezialisiert ist.

Was treibt dich an in deinem Job?

Die Aussicht allen Stakeholdern es wesentlich zu erleichtern, sich am Kunden auszurichten.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

Generalist sein Groß denken Ständige Verbesserung, niemals stehenbleiben

Was heißt „Führung“ in agilen Teams für dich?

Mitarbeitern Vertrauen und Wertschätzung gegenüber zeigen, möglichst viel Verantwortung übertragen und sie machen lassen (auch Fehler).

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus deinem Vortrag mitnehmen werden?

Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck Wenn man Nachhaltigkeit fördern möchte, muss man sie mit anderen Argumenten unterstützen Eine Methode, wie man Jobs-to-be-done systematisch und strukturiert nutzen kann