Janosch Oltmanns

Leitung Softwareentwicklung
ODAS IT GmbH

Speaker Name

Vor rund 10 Jahren habe ich begonnen die Software DELOS zu entwickeln. Was damals als Side-Project im Feierabend und am Wochenende geschah, ist heute Grundlange für ein rund 20-köpfiges Team aus den verschiedensten Fachrichtungen. Als Leiter der Softwareentwicklung verantworte ich die technische Weiterentwicklung und Stabilität des Produktes und steuere das Entwicklungsteam sowie die nächsten Schwerpunkte der Software mit. Großen Augenmerk lege ich auf agile Techniken, pragmatische Herangehensweisen und zukunftsfähige Lösungen.

Was treibt dich an in deinem Job?

Mich treibt jeden Tag aufs neue an, dem Team zu ermöglichen das Bestmögliche für die Software zu erreichen.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

Überblick – um aufkommende Themen nicht aufschieben zu müssen. Feingefühl – um niemanden zu verstören und Konfliktpotenzial zu erkennen. Ruhe – die sich im Idealfall auf andere Personen auswirkt.

Was heißt „Führung“ in agilen Teams für dich?

„Führung“ in Teams bedeutet für mich die Moderation und das Zusammenführen von verschiedenen persönlichen Interessen/Meinungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Werte und Visionen hin zu dem gemeinsamen Zielbild.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus eurem Vortrag mitnehmen werden?

Als wichtigsten Punkt sehe ich eine Rückbesinnung auf den ersten Punkt vom Agilen Manifest: Individuen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge. Immer häufiger stelle ich fest, dass in agilen Teams das Befolgen von Prozessen wichtiger scheint als individuelle Interaktionen.