Arne Hopf

Teamlead Application Development Web, Mobile, API
Hermes Germany GmbH

Speaker Name

Arne ist als Teamlead für mehrere cross-funktionale Entwicklungsteams im Bereich der Hermes-Privatkundenlösungen verantwortlich.
Kundenorientierte Software-Entwicklung hat Arne zuerst als IT- und Organisationsberater für ein Campus-Management-System europaweit kennen gelernt.
Seit 2014 ist Arne bei Hermes Germany und arbeitet als Führungskraft daran, in einer VUCA-Welt Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen Mitarbeiter erfolgreich sein können.
Nicht mehr so oft, aber immer noch gerne spielt Arne Basketball.

Fragen an Arne Hopf

Wir haben Arne 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über ihn zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Arne:

Was treibt euch an in euren Jobs?

Meine Treiber: ich habe Lust auf Führung und will dabei selbst mit dem Ergebnis meiner Arbeit als Führungskraft zufrieden sein. Als Führungskraft suche ich nach Möglichkeiten, nachhaltig Optimierungen -für mich selbst und die Organisation- an zu stoßen. Und klar, ich freue mich, wenn ich Ergebnisse erziele und meine Leistung anerkannt wird.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das euch begeistert?

Ich bin einfach zu begeistern: mich begeistert das digitale Produkt, über dessen Nutzung ich gar nicht mehr nachdenke, sondern es automatisch im Alltag verwende. Gleichzeitig löst das digitale Produkt dadurch Freude aus, dass es mir etwas ermöglicht, an das ich selbst noch gar nicht gedacht hatte, also meinen Need erkannt hat bevor ich ihn selbst sehe!

Was zeichnet für euch ein richtig gutes Produktteam aus?

Die Überzeugung aller Team-Mitglieder, dass das Team mit seinem Produkt einen Wertbeitrag für den Kunden und damit für die Organisation leistet. Daneben ist ein richtig gutes Produkt-Team durch Meinungsvielfalt geprägt: auf Basis des Vertrauen des Teams zueinander, werden auch abweichende Ansichten eingebracht und eigenständig vertreten. Und nicht selten entstehen aus diesen abweichenden Meinungen neue Impulse im Team und für das Produkt!
Typ Title Speaker(s) Year
Vortrag / Q&A “What do we neeeed? Open the map!” - Mit der Skill-Landkarte zum Produktteam

Slidedeck (PDF)

Annalena Gaege
Arne Hopf
WP 2021