Annalena Gaege

Scrum Master
Hermes Germany GmbH

Speaker Name

Annalena ist seit 2017 als Scrum Masterin tätig; Kanban, Scrum & Co. haben sie aber schon im Informatik-Studium gepackt und nicht mehr losgelassen. Bei agilen Arbeitsweisen fasziniert sie die Möglichkeit, mit einfachen Herangehensweisen komplexen Herausforderungen zu begegnen und immer noch ein Stück besser zu werden.
Nachdem sie zwei Jahre internationale und verteilte Scrum-Teams vom Ausland aus betreut und dabei das Remote-Scrum-Master-Dasein gemeistert hat, ist sie seit 2020 wieder zurück in Deutschland.
Hier formt und entwickelt Annalena bei Hermes Germany in der Abteilung Customer Solutions drei schlagkräftige agile Entwicklungsteams und begleitet sie auf ihrem Weg in Richtung Produktteam. Darüber hinaus treibt sie Themen rund um die Koordination von 11 Entwicklungsteams und den dazugehörigen Fachbereichen mit Fokus auf Hermes Privat- und Geschäftskunden voran. Immer mit dem Anspruch leistungsfähige und produktorientierte Teams aufzubauen, die nicht abarbeiten, sondern gestalten und echten Kundenmehrwert generieren.
Auch in ihrer Freizeit ist Annalena ein Fan von schnellem Tempo und Big-Picture-Perspektive und verbringt ihre Zeit im Salzwasser auf dem Surfbrett oder auf Berggipfeln.

Fragen an Annalena Gaege

Wir haben Annalena 3 Fragen gestellt, um etwas mehr über sie zu erfahren. Und wir haben um eine kleine Collage oder ein Video gebeten. Hier sind die Antworten von Annalena:

Was treibt euch an in euren Jobs?

Den direkten Impact meiner Arbeit zu sehen, sowohl auf die Menschen mit denen ich arbeite als auch auf die Produkte, die wir entwickeln. Die Gewissheit, dass es immer besser geht und dass es mein Job ist mitzuhelfen, dass es besser wird. Die große Chance aus meiner Rolle heraus Veränderungen aktiv mit zu gestalten.

Was zeichnet ein (digitales) Produkt aus, das euch begeistert?

Schnell, simpel und intuitiv. Die perfekte Kombination aus Funktion und Ästhetik. Es macht, was es tun soll und sieht dabei gut aus. Bonuspunkte gibt es, wenn es dann noch Spaß in der Benutzung macht. 1. Was zeichnet für euch ein richtig gutes Produktteam aus?

Was zeichnet für euch ein richtig gutes Produktteam aus?

Ein richtig gutes Produktteam ist aus meiner Sicht der größte Fan und Kritiker des eigenen Produkts. Es nutzt sein Produkt intensiv und ist davon überzeugt, aber hat stets einen kritischen Blick darauf, um Potential für Optimierungen zu erkennen. Richtig gut wird es dabei, in dem es agiert, statt nur reagiert.
Typ Title Speaker(s) Year
Vortrag / Q&A “What do we neeeed? Open the map!” - Mit der Skill-Landkarte zum Produktteam

Slidedeck (PDF)

Annalena Gaege
Arne Hopf
WP 2021