Stefanie Grashoff

Unternehmensberaterin Kommunikation
Goodmood-Change

Speaker Name

Seit über 11 Jahren beschäftige ich mich mit Kommunikation und setze diese für Unternehmen um. Unternehmen erklären ihre Produkte und Dienstleistungen häufig aus einem informativen Hintergrund heraus und vergessen dabei, dass wir Menschen (Kauf)Entscheidungen zu 95% auf emotionaler Basis fällen. Mich fasziniert, wie wir kognitiv funktionieren, wie wir zu Entscheidungen gelangen, wann die Ratio angeht, was uns beeinflusst und warum das Archaische in uns immernoch die Oberhand hat, obwohl wir uns für so rational halten.

Was treibt dich an in deinem Job?

Du kannst mit einem Feuer einen Tee kochen oder Bücher verbrennen. So verhält es sich auch mit dem mächtigen Tool der Kommunikation. Ohne Kommunikation geht es nicht, Manipulation ist immer mit im Paket enthalten. Mich treibt die Frage an und um, wie wir unser Wissen zu Kommunikation und Wahrnehmung zukünftig einsetzen wollen, wie wir die Manipulation fair halten können (z.B. mit Elementen aus der gewaltfreien Kommunikation) und was wir wirklich bewirken wollen.

Welche 3 Fähigkeiten/Verhaltensweisen sind elementar, um deinen Job richtig gut zu erledigen?

- Menschen genau zuhören
- Die Perspektive wechseln können und nicht bewerten
- Querverbindungen zwischen Themengebieten herstellen

Was ist dein Purpose?

Ich helfe Menschen und Organisationen Klarheit für ihre Identität zu finden, indem ich ihnen Perspektivwechsel zu Selbstbild und Kundenbedürfnis ermögliche, damit sie eine reflektierte, förderliche und wahrhaftige Kommunikation nach innen und außen entwickeln können.

Was ist die wichtigste Erkenntnis, welche die Teilnehmenden aus deinem Workshop mitnehmen werden?

Wie die Grundlagen hirngerechter Kommunikation für Produkte aussehen: - Auf welchen Grundlagen treffen Menschen Entscheidungen
- Wie nehmen wir Botschaften wahr
- Wie muss eine Kommunikation aufgebaut sein, die den Weg ins Gehirn der Kunden findet
- Was sollte der „Hippokratische Eid” jedes Kommunizierenden enthalten.